Strategische Ausrichtung der Vertriebsplanung: Kundenpotenziale erschliessen – Vertriebsprozesse beherrschen.

Unternehmen, die ihre Vertriebsarbeit strategisch planen sind erfolgreicher, als die, die es nicht tun. Dies gilt über alle Branchen und über alle Unternehmensgrößen hinweg (BARC Studie 2014). In vielen Märkten herrscht immenser Wettbewerbsdruck und Verdrängungskampf, der oftmals über Preismarketing ausgetragen wird.

Dieses Seminar richtet sich an Vertriebsverantwortliche und Vertriebsmitarbeiter, die langfristige Optionen für eine Differenzierung ihres Leistungsangebotes erarbeiten wollen.

Ihr Nutzen aus dem Seminar Vertriebsplanung

Sie können eine strategische Vertriebsplanung erarbeiten und beherrschen die wichtigsten Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung.

  • Sie lernen eine strukturierte Vorgehensweise zur strategischen Vertriebsanalyse
  • Sie erhalten einen klaren Fahrplan zur Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Positionierung
  • Sie erfahren die Chancen, die sich durch eine systematische Entwicklung ihrer Vertriebspolitik auftun
  • Sie lernen, wie Sie mehr Freiraum für die Arbeit mit dem Kunden gewinnen und den Blick fürs Wesentliche schärfen.
  • Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen

Dieses Seminar ist anrechenbar im modularen Zertifikatslehrgang.