Agiles Business Development - Seminar

Geschäftsfelder und Neugeschäft strategisch entwickeln: 3-tägige Weiterbildung

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Agiles Business Development,  wie entwickelt man bestehende und neue Märkte strategisch?

Gesättigte Märkte, schwindende Margen und immer kürzere Produktlebenszyklen. Die Situation erfordert, Geschäftsmodelle zu überprüfen, intelligente Ideen für die Zukunft zu entwickeln und neue Wachstumsmärkte zu nutzen. Doch wie entwickelt man das eigene Geschäftsmodell weiter und findet systematisch neue Wachstumsfelder?

Unsere Experten geben Ihnen als Business Development Manager konkrete Instrumente und Handlungsanweisungen für ein agiles Business Development an die Hand.

Ihr Nutzen aus dem Seminar Agiles Business Development!

Sie beherrschen die wichtigsten Werkzeuge und Methoden für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im dynamischen Marktumfeld.

  • Sie lernen die wesentlichen Grundlagen eines Agilen Business Developments kennen
  • Sie erhalten den Zugang zu agilen Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie systematisch eine strategische Geschäftsfeldentwicklung vorantreiben können
  • Sie kennen erfolgreiche Business Development- /Wachstumsstrategien
  • Sie können erfolgreiche Geschäftsmodelle für neue Märkte gestalten
  • Sie sind in der Lage die erforderlichen agilen Strukturen und Prozesse zu gestalten
  • Sie entwickeln für Ihr Business Development einen ersten Masterplan
  • Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen
  • Sie steigern Ihren Umsetzungserfolg durch unseren digitalen Transfer-Coach

EXKLUSIV: Aufgrund unserer Beratungsmandate können wir nur 3 Termine für das offene Seminar in 2019 anbieten! (Begrenzte Teilnehmerzahl)

Teilnehmerstimmen aus dem Seminar Business Development

Qualitätsversprechen für das Seminar Agiles Business Development

Inklusive: Unser digitaler Transfer-Coach Tobi begleitet Sie nach dem Seminar 6 Monate zur Umsetzung im Arbeitsalltag!

Ihre Trainer für Agiles Business Development

THINKBOOK von Prof. Dr. Dennis Lotter

NEW #WORK. #BUSINESS. #THINKING.
Wie meistern wir klug und reflektiert die enormen und gleichzeitig spannenden Herausforderungen der Digitalen Transformation? Wie rüsten wir unser Geschäftsmodell für die digitale Zukunft?
Das THINKBOOK für Digital Leader, Business Developer & Strategen liefert fundierte Antworten und Impulse.

Seminarinhalte Agiles Business Development

Business Development  im Umfeld von VUKA-Märkten und Digitalisierung

  • VUKA – so sind Märkte heute: Volatil, unsicher, komplex und ambivalent
  • Aufgabenfelder und Tätigkeitsprofil des Business Development Managers
  • Ein professionelles Business Development etablieren: Die 5 Handlungsfelder
  • Ziele und Herausforderungen einer agilen Geschäftsentwicklung
  • Digitale Transformation des Geschäftsmodells

Agil Denken, Handeln und Entscheiden im Business Development

  • Agile Prinzipien im Business Development
  • Agile Arbeitsmethoden im Business Development Management
  • Agil entscheiden unter Unsicherheit
  • Business Development agil, strukturell und prozessual organisieren
  • Agile Methoden, wie Design Thinking & Lean Startup sinnvoll kombinieren

Wachstumsstrategien im Agilen Business Development

  • Erschließen neuer Märkte in der digitalen und analogen Welt
  • Erschließen neuer Anwendungsgebiete
  • Wachstum durch Innovationen
  • Gezielte Diversifikation
  • Kooperationen und Allianzen
  • Schaffung neuer Geschäftsmodelle

Die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsmodells auf dem Prüfstand

  • Die Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
  • Geschäftsmodelle bewerten und weiterentwickeln
  • Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle
  • Wachstumsansätze im eignen Geschäftsmodell erkennen
  • Digitale Transformation des Geschäftsmodells

Trends und Treiber frühzeitig erkennen

  • Branchenkräfte und -strukturen systematisch analysieren
  • Marktkräfte verstehen – Kundenbedürfnisse erspüren
  • Strategische Früherkennung: Aufkeimende Themen, Technologien und Schlüsseltrends identifizieren
  • Makroökonomische Kräfte und deren Auswirkungen erfassen
  • Chancenfelder aus der Umfeldanalyse ableiten

Wachstum im Kerngeschäft realisieren

  • Das Spezialisierungsprinzip: Kernkompetenzen und vordringliche Kundenengpässe identifizieren
  • Neue Erlösmodelle entwickeln
  • Neue Wege zum Kunden: Innovative Vertriebskanäle entwickeln
  • Wachstum durch Systemlösungen: Mit der eigenen Kernkompetenz Kundenprobleme ganzheitlich lösen

Neue Geschäftsfelder und -modelle aufbauen

  • Customer Insights: Innovative Leistungsangebote entwickeln – neue Kundensegmente erschliessen
  • Re-Design der Wertschöpfungsarchitektur
  • Outgrowing: Gemeinsam mit Wertschöpfungspartnern wachsen

Grundlagen Internationalisierung – Going International

  • Identifikation von attraktiven Auslandsmärkten
  • Internationalisierungsstrategien (Vor- und Nachteile)
  • Risikominimierte Markterschließung
  • Akquisitionen zur schnellen Erschließung von Auslandsmärkten
  • Was bei Joint Ventures beachtet werden sollte

Grundlagen Business Planning

  • Adressaten und ihre Interessen
  • Beschreibung des neuen Geschäftsfeldes
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Finanzplanung
  • Bewertung von Chancen und Risiken

Exklusiv im Seminar Business Development:

Unser Din A2-Poster "Agiles Business Development im Überblick" als Gastgeschenk!