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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beratung, Inhous-Seminare und Trainings

1. Gestaltung des Auftrages

1.1 Das Institut für Sustainable Leadership & Change / ISLC (Auftragnehmer) führt den Auftrag frei von Weisungen aus. Ein Arbeitsverhältnis mit dem Auftraggeber wird dadurch nicht begründet.

1.2 Der Auftragnehmer ist berechtigt, die vereinbarten Leistungen selbst oder durch qualifizierte Mitarbeiter zu erbringen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.

1.3 Die Vertragspartner unterrichten sich gegenseitig über alle Umstände, die für den Auftrag und seine Ausführung bedeutsam sind.

1.4 Der Auftraggeber ist berechtigt, den Auftrag schriftlich zu stornieren. Wenn eine Veranstaltung innerhalb von 21 Tagen vor dem vereinbarten Termin aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, abgesagt wird, hat das ISLC vollen Anspruch auf das vereinbarte Honorar einschließlich entstandener Stornokosten für Fahrt- & Übernachtungskosten. Maßgeblich ist der Eingang des Stornierungsschreibens beim Auftragnehmer.

1.5 Ist der Auftragnehmer wegen Erkrankung oder aus anderem wichtigem Grund an der Durchführung des vereinbarten Auftrags verhindert, werden die Vertragspartner, sofern möglich, einen Ersatztermin vereinbaren. Ist dies nicht möglich, ist der Auftragnehmer berechtigt, den Auftrag mit einem anderen qualifizierten Mitarbeiter durchzuführen.

2. Trainingsmaterialien, Urheberrechte und Lizenzrechte

2.1 Die vom Auftragnehmer bereitgestellten Materialien (z.B. Handbücher und sonstige Texte, Tabellen, Grafiken, Folien, Auswertungsbögen, Text-, Video- und Audiodateien, Konzepte für Rollenspiele und sonstige Trainingsabläufe) unterliegen dem Urheberrecht. Sie werden den Teilnehmern ausschließlich zu deren eigenen Gebrauch überlassen. Weitere Nutzungsrechte werden nicht übertragen. Der Auftraggeber und die Teilnehmer sind insbesondere nicht berechtigt, die Materialien vor, während oder nach den Trainings zu vervielfältigen, weiterzugeben und in eignen Trainings zu verwenden. Die zur Leistungserbringung vom ISLC zur Verfügung gestellten Methoden, Konzepte, Werkzeuge und sonstige jedwede Materialien verbleiben ohne jede Einschränkung im Eigentum und zum alleinigen Nutzungsrecht des ISLC. Für die während eines Workshops oder in Seminaren individuell erarbeiteten Arbeitsergebnisse erhält der Kunde das Recht, sie auf sämtliche bekannte und noch unbekannte Arten zu verwerten.

2.2 Der Auftraggeber sichert zu, dass die von ihm gegebenenfalls bereitgestellten Materialien frei von Rechten Dritten sind, die einer Verwendung entgegenstehen. Er stellt das ISLC von Ansprüchen Dritter frei, die aus einer eventuellen Verletzung von Rechter Dritter durch die Verwendung der vom Auftraggeber bereitgestellten Materialien entstehen könnten.

3. Werbung

Auftraggeber und Auftragnehmer sind berechtigt, zu Werbezwecken, insbesondere als Referenz, auf ihre Zusammenarbeit im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs hinzuweisen.

4. Honorar und Kostenerstattung

Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Leistungserbringung. Honorare und Kostenerstattungen sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig.

5. Konkurrenzklausel

Durch den Vertrag mit dem Auftraggeber wird der Auftragnehmer nicht daran gehindert, gleichartige Veranstaltungen für eigene Rechnung oder für Rechnung Dritter durchzuführen.

6. Haftung

Das ISLC haftet für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden.

7. Schlussklauseln

7.1 Das ISLC wird die personenbezogenen Daten und die wirtschaftlichen Daten des Auftraggebers, die ihm durch den vereinbarten Auftrag bekannt werden, vertraulich und nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzes behandeln. Das gilt auch nach Beendigung des Auftrages und nach Beendigung der Zusammenarbeit.

7.2 Beide Seiten sind verpflichtet, nach Beendigung der Zusammenarbeit die personenbezogenen und wirtschaftlichen Daten der anderen Seite unverzüglich zu löschen, sobald sie nicht mehr aus steuerlichen oder anderen gesetzlichen Gründen benötigt werden.

7.3 Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.

7.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Andere AGB wurden nicht vereinbart.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für offene Seminare & Lehrgänge (Präsenz & Online)

Anmeldung

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen und wird wirksam, sobald diese von dem ISLC bestätigt ist. Die mit der Anmeldung erfassten Daten werden für interne Zwecke elektronisch gespeichert, die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes werden berücksichtigt. Rechnungen werden per E-Mail zugestellt, es sei denn, der Auftraggeber wünscht explizit eine Rechnungszustellung per Post.

Das ISLC behält sich vor, ein Seminar / Webinar (Online oder Präsenz) aus wichtigem Grund, wie z.B. Nichterreichung der für eine sinnvolle Durchführung erforderlichen Teilnehmerzahl, plötzliche Verhinderung, behördliche Auflagen oder Erkrankung des Referenten, abzusagen oder den Termin zu verschieben. Bei einer Absage erstattet das ISLC die bezahlten Gebühren, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Hotels, Flügen oder Bahnreisen.

Umbuchung

Sie können jederzeit auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Umbuchungen bis 4 Wochen vor gebuchtem Veranstaltungstermin sind kostenlos. Bei einer Umbuchung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn (nur einmalig möglich) erheben wir eine Bearbeitungsgebühren in Höhe von 250 Euro zzgl. MwSt. Danach werden 25% der Seminargebühr fällig.

Stornierung

Der Kunde kann bis zum Seminarbeginn (Online oder Präsenz) jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen. Für diese Änderungen wird durch ISLC keine Gebühr erhoben. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bis zwei Wochen vor Veranstaltungstermin werden 25% der Seminargebühr fällig. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Teilnahmegebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Alle genannten Preise verstehen sich stets zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Gebühren

Es gelten die in dem jeweils aktuellen Seminarprogramm genannten Gebühren, inklusive der jeweils genannten Leistungen wie z.B. Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und Tagungsgetränke sofern in der Seminarbeschreibung nicht anders dargestellt. Der Rechnungsbetrag wird jeweils 14 Tage vor Seminarbeginn zur Zahlung fällig. Eine nur zeitweise Teilnahme an der Veranstaltung berechtigt nicht zur Minderung der Teilnahmegebühr.

Änderungsvorbehalt

Das ISLC ist berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z.B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Darüber hinaus ist das ISLC berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z.B. Krankheit oder Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

Copyright und Urheberschutz

Die im Rahmen von Seminaren / Webinaren ausgehändigten oder zugesandten Unterlagen – gleich in welcher Form – unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Die Weitergabe an Dritte oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Lehrgangsunterlagen oder Lehrmaterialien ist nicht zugelassen. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen (Sharing) ist untersagt.

Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.