Strategische Ausrichtung der Vertriebsplanung: Kundenpotenziale erschliessen – Vertriebsprozesse beherrschen.
Unternehmen, die ihre Vertriebsarbeit strategisch planen sind erfolgreicher, als die, die es nicht tun. Dies gilt über alle Branchen und über alle Unternehmensgrößen hinweg. In vielen Märkten herrscht immenser Wettbewerbsdruck und Verdrängungskampf, der oftmals über Preismarketing ausgetragen wird.
Vertriebsplanung ist ein wesentlicher Bestandteil des Business Developments, das Ihnen hilft, Ihre Vertriebsziele zu definieren, Ihre Vertriebsstrategie zu entwickeln, Ihre Vertriebsaktivitäten zu planen und zu steuern sowie Ihre Vertriebsergebnisse zu messen und zu optimieren.
Vertriebsplanung leicht gemacht: Die besten Tipps und Tools
Im Seminar Vertrieb lernen Sie die Grundlagen und Methoden der Vertriebsplanung kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Business Development anwenden können. Sie erlernen, wie Sie eine effektive Vertriebsanalyse durchführen, um Ihre Vertriebschancen und -risiken zu identifizieren und zu bewerten. Sie erfahren, wie Sie SMARTe Vertriebsziele formulieren, die zu Ihrer Geschäftsstrategie und Ihren Kundenbedürfnissen passen. Sie entwickeln mit den Tools aus dem Seminar Vertrieb im ganz leicht eine kundenorientierte Vertriebsstrategie, die Ihre Alleinstellungsmerkmale und Ihren Mehrwert hervorhebt.
Sie gehen aus dem Seminar Vertrieb mit einem individuellen Masterplan
Sie üben, wie Sie einen realistischen und flexiblen Vertriebsplan erstellen, der Ihre Vertriebsaktivitäten, -ressourcen und -budgets berücksichtigt. Sie lernen, wie Sie Ihre Vertriebsplanung kontinuierlich überwachen, anpassen und optimieren, um Ihre Vertriebsziele zu erreichen und zu übertreffen.
Das Seminar ist praxisnah und interaktiv gestaltet und bietet Ihnen die Möglichkeit, anhand von Fallstudien, Übungen und Feedback Ihre Vertriebsplanung zu verbessern.
Durch das Seminar Vertrieb
…können Sie eine strategische Vertriebsplanung erarbeiten und beherrschen die wichtigsten Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung.
►…lernen Sie eine strukturierte Vorgehensweise zur strategischen Vertriebsanalyse
►…erhalten Sie einen klaren Fahrplan zur Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Positionierung
►…erfahren Sie die Chancen, die sich durch eine systematische Entwicklung ihrer Vertriebspolitik auftun
►…lernen Sie, wie Sie mehr Freiraum für die Arbeit mit dem Kunden gewinnen und den Blick fürs Wesentliche schärfen.
Dieses Seminar ist anrechenbar im modularen Zertifikatslehrgang.
Das Seminar Vertrieb richtet sich an Vertriebsverantwortliche und Vertriebsmitarbeiter sowie Business Developer, die ihre Vertriebskompetenz ausbauen, ihre Vertriebserfolge steigern möchten und die vor allem langfristige Optionen für eine Differenzierung ihres Leistungsangebotes erarbeiten wollen. Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen
Teilnehmerstimmen aus dem Seminar
K. Dobieszewski
Bio-Circle Surface Technology GmbH"Die praxisnahen Beispiele und die neuen Methoden in der Anwendung zu erleben haben mir besonders gut gefallen. Mir war wichtig, Werkzeug mit nach Hause zu nehmen."
M. Lohneis
LEONI Fiber Optics GmbH„Der Wissenszuwachs gegenüber anderen Weiterbildungen ist enorm!“
P. Schenck
igefa"Die Zusammenarbeit im Seminar Agiles Business Development hat mir besonders gut gefallen. Mir war wichtig, genau zu verstehen, was die Aufgaben eines Business Development Managers sind und etwas Konkretes für den Alltag mitzunehmen."
S. Löhr
ALBRECHT JUNG GMBH & CO. KG"Besonders gut gefallen hat mir, dass auf alle Fragen eingegangen wurde."
Michael Stanglmaier
Ver.de"Das Seminar vermittelt eindringlich, wie wichtig es ist alte Gewohnheiten in Frage zu stellen und sich für Neues zu öffnen und liefert dafür die notwendigen Werkzeuge"
D. Plümper
mission-one GmbH"Der Workshop-Charakter mit vielen Beispielen und einem engen Praxisbezug haben mir sehr gut gefallen."
N. Gaube
VITA34 AG"Besonders gut fand ich die Praxisnähe des Seminars"