Kundenorientierte Geschäftsmodelle entwickeln!

Viele Branchen befinden sich derzeit in einem fundamentalen Veränderungsprozess, der die etablierten Marktplayer vor große Herausforderungen stellt. Es geht darum das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und vor disruptiven Angreifern zu schützen. Auch das Vordringen in neue Wachstumsmärkte erfordert innovative Geschäftsmodelle.

Geschäftsmodelle sind die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Sie beschreiben, wie ein Unternehmen Wert schafft, liefert und erfasst. Doch wie kann man ein Geschäftsmodell entwickeln, das sich von der Konkurrenz abhebt, die Bedürfnisse der Kunden erfüllt und langfristig profitabel ist?

Bewährte Tools im Seminar Geschäftsmodelle lernen und ausprobieren

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie systematisch und kreativ Geschäftsmodelle entwerfen, analysieren und verbessern können. Sie erfahren, welche Elemente ein Geschäftsmodell ausmachen, wie Sie diese mit der Business Model Canvas Methode visualisieren können und wie Sie Ihre Geschäftsideen mit dem Lean Startup Ansatz testen und validieren können. Außerdem lernen Sie, wie Sie digitale Technologien und Trends nutzen können, um innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu gestalten.

Erfolgreiche Geschäftsmodelle erzeugen Mehrwert

Wir beschäftigen uns auch mit den Aufgaben der Kunden, also mit dem, was die Kunden „erledigt haben wollen“. Warum? Weil Lösungen – ob technisch oder organisatorisch, ob per App oder Dienstleistung, ob von Personen oder Drohnen geliefert, ob aus der Cloud oder vom Laptop – kommen und gehen. Aufgaben der Kunden blieben gleich, und dafür wollen wir Antworten geben. Das ist die Basis für echte Geschäftsmodellinnovation.

Durch das Seminar Geschäftsmodelle

…beherrschen Sie die wichtigsten Methoden und Werkzeuge zur agilen Entwicklung von Geschäftsmodellen. 

►…lernen Sie, wie man Geschäftsmodellinnovation anhand von LeanStartup und Business Model Canvas entwickelt

►…können Sie mit dem Value Proposition Canvas relevante Kundensegmente identifizieren und daraus echten Nutzen – abseits von functions & features – für diese ableiten.

►…finden Sie mit dem Customer Jobs und Business Model Canvas eine einheitliche Sprache, mit der Sie künftig im Team Kundennutzen skizzieren und testen können

►…lernen Sie reale Beispiele inspirierenden Kundennutzens kennen und schaffen einen schnellen Transfer zu Ihren Ideen und Themen

 Dieses Seminar ist anrechenbar im modularen Zertifikatslehrgang.